FFW Oppenau - Retten · Löschen · Bergen · Schützen
Ibach
Lierbach
Oppenau
Maisach
Ramsbach
Startseite
Abteilungen
Aktuelles
•  Archiv
Termine & Proben
Einsätze
Jugendfeuerwehr
Altersmannschaft
Oldtimer
FÖRDERVEREIN
Bildergalerie
Gästebuch
Kontakt
Links
Rauchmelder retten Leben
Impressum
Mitglieder
Kommando
 
   
Rauchmelder retten Leben
   
Stadt Oppenau
 
 
 

Sonntag, 18. Juli 2010 - Zeltlager der Jugendfeuerwehren Oppenau, Bad Peterstal und Lautenbach
Vom 16. bis 18. Juli 2010 haben die Jugendfeuerwehren Oppenau, Bad Peterstal und Lautenbach auf der Kleinebene ein gemeinsames Zeltlager ausgerichtet. Insgesamt haben 42 Jugendliche und Erwachsene daran teilgenommen.

Download Bericht




Mittwoch, 23. Juni 2010 - Altersmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Oppenau auf froher Fahrt
In Begleitung ihrer Frauen unternahmen die Mitglieder der Altersmannschaft der Feuerwehr Oppenau eine interessante Halbtagesfahrt.
Sie führte durch das Kinzigtal, über die Heidburg und durch das Elztal in Richtung Waldkirch, und von dort über Gutach im Breisgau, durch das Simonswälder-Tal in den Hochschwarzwald zum Endziel Schonach.

Download Bericht




Samstag, 29. Mai 2010 - 10 Jahre Jugendfeuerwehr Oppenau
Am 29. Mai 2010 feierte die Jugendfeuerwehr Oppenau ihr 10jähriges Jubiläum in der Günter-Bimmerle-Halle.
Um 10 Uhr wurde die Jubiläumsfeier mit ein paar Musikstücken des Jugendorchesters der Stadtkapelle, unter der Leitung von Markus Schmiederer, eröffnet.
Walter Hoferer, Gesamtkommandant der Feuerwehr Oppenau, begrüßte die zahlreichen erschienen, geladenen Gäste zum offiziellen Teil der Veranstaltung.

Download Bericht




Samstag, 08. Mai 2010 - Löschgruppe aus Oppenau stellte sich nach 21 Jahren wieder der Jury
Nach 21 Jahren Pause hat wieder einmal eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Oppenau, unter Leitung von Gruppenführer Alfred Hoferer, an den Leistungswettkämpfen des Ortenaukreises teilgenommen. Die Wettkämpfe fanden am 8.Mai in Wolfach statt. Hierbei wurde das Feuerwehrleistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze errungen.

Download Bericht



Sonntag, 02. Mai 2010 - Deine Stammzellen - retten Leben - Typisierungsaktion ein großer Erfolg
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir sagen DANKE für Ihre Unterstützung unserer Aktion am 2. Mai. Über 700 Stammzellen-Spenderinnen und Stammzellen-Spender bedeuten 700 Mal mehr Lebenschance für die Betroffenen!

Download Bericht




Freitag, 30. April 2010 -
In der Nacht zum 1.5.2010 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Oppenau erstmalig in ihrem Feuerwehrgerätehaus einen "Tanz in den Mai". Schätzungsweise 300 Partygäste aller Altersgruppen feierten in tollem Ambiente.

Download Bericht




Samstag, 10. April 2010 - Ausflug nach Hamburg 9.-11. April 2010
Zum ersten Mal haben sich 10 Jungkameraden auf eine spannende Touri - Reise nach Hamburg gewagt.

Download Bericht



Montag, 29. März 2010 - Hauptversammlung der Abteilung Oppenau
Anzahl der Einsätze stieg stark an - Wehr 2009, 69 Mal im Einsatz
In ihrer Jahreshauptversammlung zog die Abteilung Stadtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Oppenau Bilanz über das Jahr 2009. Die Zahl der Einsatzstunden war gegenüber dem Vorjahr um mehr als die Hälfte angestiegen.

Download Bericht




Samstag, 21. November 2009 - Abnahme der Jugendflamme
Am 21. November 2009 haben insgesamt 27 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Bad Peterstal und Oppenau die Jugendflamme Stufe 1, Abschnitt 1 und 2, erfolgreich bestanden.

Download Bericht




Freitag, 18. September 2009 - Feuerwehr Oppenau spendet alte Tragkraftspritze an Kinderheim in Rumänien
Auf Anfrage der Feuerwehr Hornberg entschloss sich die freiwillige Feuerwehr Oppenau ihre alte, schon seit ein paar Jahren aus dem Dienst genommene, Tragkraftspritze dem Kinderheim in Mediasch bei Siebenbürgen zu spenden.

Download Bericht

 




Sonntag, 19. Juli 2009 - Jugendfeuerwehr-Zeltlager 2009 in Kippenheim
Vom Freitag, 17. bis Sonntag 19. Juli 2009 nahm die Jugendfeuerwehr Oppenau am Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Ortenaukreises in Kippenheim teil.

Download Bericht



Sonntag, 12. Juli 2009 - Lierbacher Feuerwehr gibt Gas
Abteilungskommandant Hermann Bieser erklärte am Sonntagvormittag im Beisein zahlreicher Gäste: „Für uns und die Bürger von Lierbach ist es ein besonderes Ereignis, dass nach 40 Jahren wieder ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft wurde.“ Er erinnerte an die Entscheidung des Gemeinderates im November 2008 zur Anschaffung von zwei gebrauchten Fahrzeugen, eines für Lierbach und eines für Maisach. Die finanzielle Obergrenze habe Bürgermeister Thomas Grieser auf je 40000 Euro festgelegt.

Download Bericht



Samstag, 28. März 2009 - 38 Einsätze für Oppenauer Wehr
Die Stadtwehr Oppenau wurde im vergangenen Jahr 38-mal zur Hilfe gerufen, wobei 715 Einsatzstunden geleistet wurden. Das teilte Abteilungskommandant Albert Schmitt in der Jahreshauptversammlung mit. Ein Jahr zuvor hatte man 47 Einsätze mit 1011 Stunden verzeichnet. Die Abteilung zählte am Jahresende 47 aktive Mitglieder, davon neun freigestellte Kameraden. Das durchschnittliche Lebensalter der Feuerwehrleute beträgt 36 Jahre mit einem durchschnittlichen Dienstalter von 16 Jahren. Die Tagverfügbarkeit beträgt 25 Personen.

Download Bericht



Freitag, 30. Januar 2009 - Ibacher Wehr fünf mal richtig gefordert.
Oppenau-Ibach. Als ein relativ ruhiges Jahr, was die ernsthaften Einsätze betraf, umschrieb der Ibacher Abteilungskommandant Ludwig Panter rückblickend das Berichtsjahr 2008. Dennoch waren die Ibacher Floriansjünger wieder sehr aktiv, wie der detaillierte und mit Bildern illustrierte Tätigkeitsbericht von Schriftführer Hubert Huber belegte.

Download Bericht




Samstag, 15. November 2008 - Patientengerechte Unfallrettung
Am 15.11.2008 fand bei der Feuerwehr Oppenau eine Schulung zum Thema Patientengerechte Unfallrettung statt.
Die ganztägige Ausbildung wurde von zwei Ausbildern der Firma Weber-Hydraulik durchgeführt.
Im theoretischen Teil, wurden uns die Standard-Einsatzregeln näher gebracht.

Download Bericht




Freitag, 17. Oktober 2008 - Erweiterungsbau nach einem Jahr fertig gestellt
Nach fast einem Jahr Bauzeit konnte der Erweiterungsbau am Feuerwehrgerätehaus Ramsbach übergeben werden. Diese Maßnahme war notwendig geworden, um das vorher in Oppenau stationierte Tanklöschfahrzeug (TLF 16) unterzubringen.
 
Josef Roth, Abt. Kommandant der Feuerwehr Ramsbach begrüßte die Gäste. Unter Ihnen auch Bürgermeister Thomas Grieser, Ortsvorsteher Hubert Treyer, die Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Parteien Günter Huber (CDU), Hermann Treier (ÜWO) und Willi Erdrich (SPD), Gesamtkommandant Walter Hoferer, sowie einige Ortschaftsräte von Ramsbach.

Download Bericht




Donnerstag, 16. Oktober 2008 - Altersabteilung machte Besuch bei der Kehler Feuerwehr
Die Mitglieder der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oppenau, Gesamtwehr, besuchten auf Einladung die Feuerwehr Kehl.

Download Bericht



Sonntag, 07. September 2008 - Dreitagesausflug der freiwilligen Feuerwehr
Zu einem dreitägigen Ausflug in die Schweiz lud die freiw. Feuerwehr Abt. Stadtwehr Oppenau ein. Die Fahrt ging über Freiburg - Basel, wo die erste Pause eingelegt wurde. Weiter ging es über Bern nach Thun. Nach einer Stadtführung und Zeit zur freien Verfügung, fuhr man bei herrlichem Wetter mit dem Schiff über den Thuner-See in Richtung Beatenbucht. Von dort aus weiter mit dem Schrägaufzug zum Beatenberg. lm Hotel angekommen, wurden die Zimmer belegt und das Abendessen eingenommen, und es folgte ein gemütlicher für die „Jugend“ und den Kommandanten ein langer Abend.

Download Bericht



Samstag, 02. August 2008 - Kinderferienprogramm 02.08.2008 - Besuch bei der Feuerwehr
Beim Kinderferienprogramm der Stadt Oppenau stand auch dieses Jahr der traditionsgemäße Besuch bei der Feuerwehr auf dem Programm.

Download Bericht



Donnerstag, 08. Mai 2008 - Wir, die Jugendfeuerwehr Oppenau, brauchen Verstärkung.
Wir, die Jugendfeuerwehr Oppenau, brauchen Verstärkung.
Wenn Du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist und Interesse hast bei uns mitzumachen,
komm doch einfach in den nächsten Proben mal vorbei...
 

Mehr ►



Samstag, 19. April 2008 - Hauptversammlung der Gesamtwehr Oppenau 19.4.2008
Am 19.4.08 war es mal wieder so weit und die Gesamtwehr Oppenau traf sich im Saal des Feuerwehr Gerätehauses zur Hauptversammlung bei der in diesem Jahr die Wahlen des Kommandos und des Gesamtwehrausschusses im Vordergrund standen.
Gesamtkommandant Walter Hoferer machte es mit seinem Tätigkeitsbericht , indem er sich in seinen Ausführungen auf zentrale Punkte beschränkte und jeder Abteilung einen schriftlichen Bericht zum Lesen der Details aushändigte, kurz.

Download Bericht


Samstag, 29. März 2008 - Hauptversammlung der Abteilung Stadtwehr Oppenau
Beförderungen bei der Stadtwehr
Oppenau (h). Gleich 19 Mitglieder der Stadtwehr Oppenau wurden von Bürgermeister Thomas Grieser im Rahmen der Jahreshauptversammlung nach den neuen Richtlinien in Baden-Württemberg befördert. Die Ernennungsurkunden überreichte Abteilungskommandant Albert Schmitt. Vom Feuerwehr-Anwärter zum Feuerwehrmann befördert wurden Jürgen Huber, Klaus Huber, Fabian Erlach, Andreas Bächle, Nico Schwendemann, Manfred Trayer jun., zum Oberfeuerwehrmann Christian Huber, Michael Rummel, Florian Lupp, Peter Eckstein und zum Hauptfeuerwehrmann Alexander Huber. Zum Oberlöschmeister bestellt wurde Bernd Schwendemann, und zu Hauptlöschmeistern wurden Ulrich Doll, Manfred Trayer und Klaus Schulz ernannt. Außerdem hat die Stadtwehr jetzt vier neue Brandmeister, und zwar Christian Schmiederer, Mario Bruder, Thomas Schwarz und Oskar Schmiederer.
Dass die Stadtwehr Oppenau eine schlagkräftige Truppe ist, kam bei der Abteilungsversammlung auch durch die Beförderung von 19 Aktiven deutlich zum Ausdruck.
Die Stadtwehr Oppenau wählte in der Jahreshauptversammlung ein neues Abteilungskommando und den Abteilungsausschuss.
Unser Bild zeigt von links...

Mehr ►


Sonntag, 06. Mai 2007 - Tag der offenen Tür bei der FFW - Fahrzeugeinweihung
Das neue Hilfeleistung - Lösch - Fahrzeug HLF 20/16 der Freiwilligen Feuerwehr Oppenau wird am 06.05.2007 in Dienst gestellt. Mit diesem Fahrzeug wird ein wesentlicher Beitrag für die Sicherheit der Bürger der Stadt Oppenau und ihren Teilgemeinden geleistet...

Mehr ►


Montag, 13. Juni 2011 - Feuerwehrprobe in der Schule
Am Freitag, den 3. Juni fand von 9.45 Uhr bis 11 Uhr eine Feuerwehrprobe mit der Stadtwehr Oppenau, sowie Mitgliedern aller Abteilungen und des DRK Ortsvereins an der Grund- und Werkrealschule in Oppenau statt. Insgesamt waren 38 Mann und 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Mehr ►


Freitag, 19. November 2010 - Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger
Gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift, wurde im November diesen Jahres die jährliche Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger absolviert.

Mehr ►