06.04.2011 - 08:03 Uhr - Fahrzeugbrand

Am Mittwochmorgen geriet auf der Löcherwasenstraße die Zugmaschine eines Langholzers in Brand. Ursächlich dürfte ein technischer Defekt im Motorraum gewesen sein. Gegen acht Uhr bemerkte der Lastzugfahrer auf seiner Fahrt von Oberharmersbach nach Oppenau kurz nach der Abzweigung Herlesries Brandgeruch im Führerhaus und hielt an um nachzuschauen Als er den Motorraumdeckel öffnete, schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Ihm blieb nur noch, unverzüglich den Motor abzustellen und die Feuerwehr zu verständigen. Diese konnte zwar ein Übergreifen des Feuers auf Ladung und den angrenzenden Wald verhindern, der Lastzug brannte aber vollständig aus. Durch die große Hitze wurde auch die Fahrbahn in Mitleidenschaft gezogen. Zur Brandbekämpfung, wozu aufgrund der zunächst unklaren Lage die Wehren von Oppenau, Bad Peterstal, Oberharmersbach und Nordrach gerufen wurden, und anschließender Bergung musste die Landesstraße für fünf Stunden voll gesperrt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 200000 Euro.