•  Ausflug 2019
•  Neuer Obmann 2018
•  Obmanntreffen 2014

Georg Lechleiter zum Kreis Obmann der freiwilligen Feuerwehren im Ortenau wiedergewählt.

Am 28.März 2014 trafen sich die Obmänner der Feuerwehraltersmannschaften im Feuerwehrgerätehaus in Oppenau um ihren Kreis-Obmann zu wählen.
Kreis-Obmann Georg Lechleiter konnte außer den zahlriech erschienen Obmännern des Ortenaukreis den Kreisbrandmeister Gerhard Stech, den Hausherrn Kommandant Schmitt und das Ehrenmitglied Schirrich begrüßen. Kdt. Schmitt stellte in Kurzform die FW Oppenau und Kbm. Stech informierte die Anwesenden über Aktivitäten auf der Landesebene, wie Stand des Neubaus der landesfeuerwehrschule in Bruchsal, die Verwaltungsvorschrift der neuen Dienstkleidung der Feuerwehren in Baden-Württemberg und Ausbildung an der Rheinschiene über das im baubefindliche Ausbildungsschiff zur Atemschutz-, Heißausbildung und Brandbekämpfung auf dem Wasser. Lechleiter informierte über die nächsten Termine: 11.04. Verbandsversammlung in Mahlberg, 03.09. Tagesfahrt zur KIT nach Karlsruhe; 15.11. Kreistreffen der Alterskameraden in Oberharmersbach.

Als Gastreferent konnte Steuerberater Klaus Gmeiner gewonnen werden. Er sprach über das Erbrecht und Altersvorsorge. Die angesprochenen Themen trafen auf ein reges Interesse. Der Obmann Danke mit einem Weinpräsent. Im Anschluss informierte Lechleiter über die vom Innenministerium initiierte Aktion "helfende Hand 65 Plus", in der Alterskameraden zu bestimmten Tätigkeiten vom Kommanditen der FW angefordert werden können.

Zur Wahl für des Kreisobmannes stelle sich Georg Lechleiter der bereits seit 2008 das Amt inne hat. Sein Stellvertreter Winfried Hausmann stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Stellvertreter konnten keine gefunden werden. Die Wahl leitet Kdt. Albert Schmitt. Georg Lechleiter wurde von den anwesenden Obmänner einstimmig gewählt und mit großem Beifall bedacht.

Im Anschluss der Versammlung wurde den Anwesenden ein aktuelles Video über einen Brandeinsatz gezeigt.