Montag, 13. Juni 2011 - Feuerwehrprobe in der Schule
Am Freitag, den 3. Juni fand von 9.45 Uhr bis 11 Uhr eine Feuerwehrprobe mit der Stadtwehr Oppenau, sowie Mitgliedern aller Abteilungen und des DRK Ortsvereins an der Grund- und Werkrealschule in Oppenau statt. Insgesamt waren 38 Mann und 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Angenommen wurde, dass im Chemieraum im 1.OG des Neubaus ein Experiment scheiterte, was starke Rauchentwicklung und Austritt giftiger Gase zur Folge hatte.

Die ganze Schule wurde evakuiert. Die Schüler zweier Klassen im 1.OG im Neubau mussten mittels Drehleiter gerettet werden, da das Treppenhaus komplett verraucht war.

Die Evakuierung des Altbaus durch die Lehrer ging sehr ruhig und beispielhaft von statten.
Insgesamt 16 Atemschutzgeräteträger durchsuchten das Gebäude, und meldeten nach ca.25 Minuten, dass sich keine Personen mehr in der Schule befinden.