Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahen Sie alles zum Datenschutz
FFW Oppenau - Retten · Löschen · Bergen · Schützen
Ibach
Lierbach
Oppenau
Maisach
Ramsbach
Startseite
Abteilungen
Aktuelles
•  Archiv
Termine & Proben
Einsätze
Jugendfeuerwehr
Altersmannschaft
Oldtimer
FÖRDERVEREIN
Bildergalerie
Gästebuch
Kontakt
Links
Rauchmelder retten Leben
Impressum
Mitglieder
Kommando
Datenschutz
 
   
Rauchmelder retten Leben
   
Stadt Oppenau
 
 
 
Samstag, 29. März 2008 - Hauptversammlung der Abteilung Stadtwehr Oppenau
Die Stadtwehr Oppenau wählte in der Jahreshauptversammlung ein neues Abteilungskommando und den Abteilungsausschuss. Unser Bild zeigt von links:
Ulrich Doll, Wolfgang Roth, Oskar Schmiederer, Gesamtkommandant Walter Hoferer, Mario Bruder, Bürgermeister Thomas Grieser, Stadtwehr-Kommandant Albert Schmitt, Thomas Schwarz, Abteilungskommandant-Stellvertreter Christian Schmiederer, Klaus Schulz, Jens Schmiederer, Kassenführer Franz Huber und Manfred Trayer.
 


Albert Schmitt als Abteilungskommandant bestätigt
Ein einsatzreiches Jahr hatte die Abteilung Stadtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Oppenau 2007 zu verzeichnen. Das ging aus dem Tätigkeitsbericht in der Jahreshauptversammlung hervor. In deren Mittelpunkt standen ferner die Neuwahl des Abteilungskommandos und Beförderungen.
VON HORST HOFERER

Oppenau. Die Jahreshauptversammlung der Stadtwehr begann mit dem Gedenken an zwei verstorbene Kameraden, Ehrenkommandant Heinrich Bächle, der die Stützpunktwehr 16 Jahre geleitet hatte, und Willi Schweiger. Abteilungskommandant Albert Schmitt teilte in seinem Tätigkeitsbericht mit, dass die Abteilung am Ende des Berichtsjahres 2007 einen Aktivstand von 53 Frauen und Männer mit einem Altersdurchschnitt von 37 Jahren hatte. Fast die Hälfte von ihnen arbeitet auswärts, zwei Aktive wohnen nicht in von Oppenau. Die Tagverfügbarkeit beträgt 29 Feuerwehrleute, davon sind vier Zugführer, fünf Gruppenführer, zehn Atemschutzträger, sieben Maschinisten und drei Drehleiter-Maschinisten. Sechs Kameraden haben im letzten Jahr die Grundausbildung absolviert, sieben wurden zum Sprechfunker ausgebildet, und zwei haben den Führerschein Klasse C1 erworben. 47 Mal war die Stadtwehr im Einsatz. Das bedeutete insgesamt 1011 Stunden, 160 mehr als im Jahr zuvor.
 
Die Details erläuterte der stellvertretende Abteilungskommandant Oskar Schmiederer. Hauptereignisse waren die Großbrände einer Firma in Bad Peterstal und der Birkhofsäge in Ramsbach. Außerdem wurde man zu sechs kleineren Bränden gerufen, darunter Schwelbrand in einem Unternehmen, Wald- und Flächenbrand in Lierbach und Motorbrand eines Omnibusses. 38 Mal leistete die Stadtwehr technische Hilfeleistungen. Dazu gehörten unter anderem vier Schneebrucheinsätze, Beseitigung von Ölspuren auf der Straße, und Sturmschäden in Ibach und auf der Zuflucht. Speziell gefragt war die Drehleiter beim Entfernen eines Baumes nach Blitzeinschlag, beim Bergen eines Baugerüsts, das das Hochwasser bei der Finkenbrücke mitgerissen hatte, und beim Entfernen eines Bienenschwarms am Bahnhof. Gerettet werden mussten zwei Monteure, die in einem Sägewerk abgestürzt waren und von denen einer in einer Gitterbox eingeklemmt war. Bei den Verkehrssicherungen hatte man allein bei der Deutschland-Tour am 12. August 46 Leute als Ordner sowie eine Löschgruppe in Bereitschaft zu stellen. Schmiederer hatte aber auch Erfreuliches zu berichten, so von der Einweihung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20/16, der Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze und von einem Kameradschaftsabend.
 
Den Kassenbericht erstattete Franz Huber, dem die Prüfer eine wohlgeordnete Arbeit bescheinigten. Bürgermeister Thomas Grieser, der die Entlastung vornahm, dankte allen Feuerwehrleuten, speziell den Kommandanten, für ihren Einsatz. Die Anschaffung des HLF ansprechend, versicherte er der Feuerwehr seine und des Gemeinderates Unterstützung, denn das sei für die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung wichtig.
 
Die fälligen, geheim durchgeführten Neuwahlen leitete Kommandant Walter Hoferer. Als Abteilungskommandant wurde Albert Schmitt in seinem Amt, das er schon zehn Jahre bekleidet, für weitere fünf Jahre bestätigt. Einen Wechsel gab es bei seinem Stellvertreter. Oskar Schmiederer stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, da er eine Funktion bei der Gesamtwehr übernehmen wird. Zu seinem Nachfolger wurde Christian Schmiederer mit großer Mehrheit berufen. In den Abteilungsausschuss wurden Mario Bruder, Ulrich Doll, Wolfgang Roth, Jens Schmiederer, Klaus Schulz, Manfred Trayer sowie neu Oskar Schmiederer und Thomas Schwarz gewählt.
 
Beförderungen
 

 
Beförderungen bei der Stadtwehr
 
Oppenau (h). Gleich 19 Mitglieder der Stadtwehr Oppenau wurden von Bürgermeister Thomas Grieser im Rahmen der Jahreshauptversammlung nach den neuen Richtlinien in Baden-Württemberg befördert. Die Ernennungsurkunden überreichte Abteilungskommandant Albert Schmitt. Vom Feuerwehr-Anwärter zum Feuerwehrmann befördert wurden Jürgen Huber, Klaus Huber, Fabian Erlach, Andreas Bächle, Nico Schwendemann, Manfred Trayer jun., zum Oberfeuerwehrmann Christian Huber, Michael Rummel, Florian Lupp, Peter Eckstein und zum Hauptfeuerwehrmann Alexander Huber. Zum Oberlöschmeister bestellt wurde Bernd Schwendemann, und zu Hauptlöschmeistern wurden Ulrich Doll, Manfred Trayer und Klaus Schulz ernannt. Außerdem hat die Stadtwehr jetzt vier neue Brandmeister, und zwar Christian Schmiederer, Mario Bruder, Thomas Schwarz und Oskar Schmiederer.
Dass die Stadtwehr Oppenau eine schlagkräftige Truppe ist, kam bei der Abteilungsversammlung auch durch die Beförderung von 19 Aktiven deutlich zum Ausdruck.

Eifrige Probenbesucher geehrt


 
Abteilungskommandant Albert Schmitt (rechts) ehrte die fleißigsten Probenbesucher (von links): Oskar Schmiederer, Tanja Schmiederer, Wolfgang Roth, Franz Huber, Niko Schwendemann, Bernd Schwendemann, Daniel Delfosse, Ulrich Doll, Mathias Franz und Christian Huber.

Oppenau (h). Im Rahmen der Abteilungsversammlung der Stadtwehr Oppenau ging Kommandant Albert Schmitt detailliert auf Tagverfügbarkeit und die Proben im letzten Jahr ein. Die Stadtwehr, die Stützpunktwehr im hinteren Renchtal ist, verzeichnete 13 Übungen, darunter jeweils eine zusammen mit den Abteilungen der Ortschaften Ibach, Lierbach, Maisach und Ramsbach sowie eine Großübung mit Bad Peterstal-Griesbach und Oberkirch bei den Peterstaler Mineralquellen. Außerdem fand mit Unterstützung der Abteilungswehren auf dem Betriebsgelände des Etol-Werkes eine groß angelegte Brandschutzübung statt. Da bei dieser ein besonderer Aspekt auf der Rettung von Menschleben lag, wurden auch die Drehleiter aus Oberkirch und das Rote Kreuz miteinbezogen. Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 56 %, drei Punkte mehr als im Jahr zuvor. Man sei mit dem Probenbesuch zufrieden, wenn man bedenke, dass viele der Kameraden im Schichtbetrieb arbeiteten, meinte Schmitt, der die fleißigsten Probenbesucher ehrte. Bei allen 13 Proben waren Mathias Franz, Wolfgang Roth und Bernd Schwendemann anwesend. Sie erhielten das Feuerwehrhandtuch und 1 Flasche Wein überreicht. An 12 Proben nahmen Daniel Delfosse, Ulrich Doll, Christian Huber, Franz Huber, Oskar Schmiederer, Tanja Schmiederer und Niko Schwendemann teil, sie erhielten eine Flasche Wein.

Jugendfeuerwehr hat 21 Mitglieder
 
Oppenau (h). Die vor acht Jahren gegründete Jugendfeuerwehr Oppenau (JFW)
 
erwies sich auch im letzen Jahr als „Talentschmiede“ für die Freiwillige Feuerwehr Oppenau. Zwei junge Männer traten nach Erreichen des Erwachsenenalters der Aktivmannschaft bei, in den beiden Vorjahren waren es zusammen dreizehn *) Personen gewesen. Das berichtete JFW-Leiter Mario Bruder bei der Jahreshauptversammlung der Stadtwehr. Zum Jahresende zählte die Nachwuchsorganisation 21 Mitglieder, darunter ein Mädchen, im Alter zwischen 11 und 17 Jahren. Von ihnen kommen 9 aus der Kernstadt, 8 aus Ramsbach und je zwei aus Ibach und Maisach.
 
Neben den 26 Proben wies der Jahresplan noch eine Reihe weiterer Schwerpunkte auf. Dazu gehörten ein Zeltlager in Altenheim, ein Teamtraining im Kletterpark in Kenzingen, Teilnahme an Kreisfeuerwehrtagen in Bad Peterstal und in Schapbach, ein zünftiges Waldspeckessen mit den Jugendleitern auf der Ziegenalm in Lierbach. Außerdem strich der Nachwuchs die Flure und den Aufenthaltsraum im Feuerwehrgerätehaus und erneuerte die Deckenplatten. Bei der Einweihung des neuen Fahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr präsentierte sich die JFW der Öffentlichkeit mit einem Schaulöschangriff und durch ihre Hilfeleistungen hinter der Theke.
Für die Versammlung hatte Bruder dann noch eine erfreuliche Nachricht bereit: Ein Jugendfeuerwehrler, Sven Braun tritt in die Aktivmannschaft ein. Gesamtkommandant Walter Hoferer verpflichtete zusammen mit Abteilungskommandant Albert Schmitt den Neuling per Handschlag.
*) 16 Jugendfeuerwehrler in den letzten vier Jahren

 


Zurück