Mittwoch, 22. Mai 2013 - Erste Hilfe Training
Ende Februar haben insgesamt 35 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Oppenau
Abt. Ramsbach und Abt. Stadtwehr an einem Erste- Hilfe Training teilgenommen.
An 5 unterschiedlichen Stationen wurde das vorhandene Wissen umgesetzt und erweitert.
Unter anderem wurde die Herz- Lungen- Wiederbelebung theoretisch und praktisch durchgeführt.
Die Handhabung des AED (automatisierter externer Defibrillator) wurde erläutert. Von diesen Geräten
gibt es in Oppenau bis jetzt 2. Zu finden sind sie in der Günter- Bimmerle Halle und am Eingang des
Vincentiushauses.

An einer weiteren Station wurde das Retten eines Patienten aus einem Auto mit Hilfe des Spineboards geübt.
Des Weiteren galt es, eine Amputationsverletzung der Hand, einen offenen Knochenbruch am Unterarm sowie
Verätzungen nach einem Chemieunfall zu versorgen.

Ausgearbeitet und durchgeführt wurde dieses 3stündige Training von 5 Ausbildern des DRK Oppenau.
8 Mitglieder des Jugendrotkreuzes mimten mit geschminkten Verletzungen wahrheitsgetreu die Patienten.

Da dieser Abend bei allen Beteiligten sehr guten Anklang fand, wird es wohl auch in Zukunft weitere Veranstaltungen
dieser Art geben.

Zur Bildergalerie