•  Aktuelles
•  Info
•  Partner der Feuerwehr

Vorstandschaft des Fördervereins Feuerwehr bestätigt
2010 beliefen sich die Zuwendungen auf über 7000 Euro. Diese verteilten sich auf acht Allwetterjacken, die der Jugendfeuerwehr Oppenau zum10-jährigen Bestehen übergeben wurden, zwei Handfunksprechgeräte für die die Abteilung, einen Pkw-Anhänger für die Abt. Lierbach sowie einen Maskentrockenschrank für 9 Masken für die Gesamtwehr.
2011 beteiligte sich der Förderverein mit 4500 Euro an der Neubeschaffung der Pumpe für die Abteilung Ibach.
2012 übergab man an die Wehr drei Übungsdummys (Gewicht bis zu 80 kg)  im Wert von fast 500 Euro, die bei Übungen die alten Puppen ersetzen. Im gleichen Jahr  erhielt die Abteilung Ramsbach bei der Einweihung des neuen Fahrzeuges einen Druckbelüfter im Wert von 2350 Euro.
Im vergangenen Jahr erhielten die  Abteilungen Ibach, Lierbach, Maisach und Ramsbach, die ihr 75-jähriges Bestehen feierten, sowie auch die Stadtwehr einen Gutschein über je 350 Euro. Somit habe  der Förderverein seit seiner Gründung am 1. Juli 2001 bis jetzt der Feuerwehr Oppenau Geräte und Zuschüsse im Wert von ca. 30.000 Euro zukommen lassen, sagte Oskar Schmiederer.
Christian Schmiederer erstattete den Kassenbericht, mit dem er Rechenschaft über die Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Zuwendungen ablegte.
„Eine gute Sache“ nannte Bürgermeister-Stellvertreter Jörg Peter die Einrichtung des Fördervereins, denn durch diesen habe die Feuerwehr Anschaffungen machen können, die sonst nicht oder erst später möglich gewesen wären. Namens der Stadt bedankte sich Peter  bei Oskar Schmiederer und seiner Mannschaft für ihre wichtige Arbeit. Bei den laut Satzung geheim erfolgten Wahlen wurden sowohl Oskar Schmiederer als 1. Vorstand und Manfred Trayer als sein Vertreter, sowie Christian Schmiederer als Kassierer und Thomas Schwarz als Schriftführer  in ihren Ämtern für weitere drei Jahre einmütig bestätigt. Als Ziel für die nahe Zukunft nannte Schmiederer das Bestreben, weitere Mitglieder und  Firmen für die Arbeit des Vereins zu gewinnen.
Ein Thema, das die Versammlung dann noch beschäftigte, war die Veränderung im europäischen Zahlungsverkehr (SEPA). Bankfachmann Klaus Schmiederer informierte darüber eingehend und erklärte, dass davon auch die Mitgliederaufträge des Fördervereins betroffen seien.

Hintergrund: „ Partner der Feuerwehr"
Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr" geht der Förderverein Oppenau seit Jahren auf einheimische Firmen zu. Mit einem festgelegten, jährlichen Beitrag unterstützen sie den Verein. Es sind derzeit 32 Firmen aus Oppenau sowie eine in Kandel bei Karlsruhe, die dem Pool angehören.
Die Firmen Doll-Fahrzeugbau und Etol aus Oppenau waren 2007 die beiden ersten Unternehmen im Ortenaukreis, die mit der Plakette „Partner der Feuerwehr" des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet wurden. In den darauf folgenden Jahren erhielt auch das Autohaus Roth, sowie die Firma F.H. Bruder und die Firma Roland Erdrich die Auszeichnung.