•  Aktuelles
•  Info
•  Partner der Feuerwehr

Wehr kann auf Firmen setzen
Oppenauer Feuerwehr-Förderverein zog positive Bilanz.
Unternehmen sind treue Partner.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung des Fördervereins „Feuerwehr Oppenau“ am 23. November 2009 legte der Vorsitzende Oskar Schmiederer den Tätigkeitsbericht für 2007 und 2008 vor.

Beim Tag der offenen Tür und Einweihung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16/12 für die Feuerwehr Oppenau im Mai 2007 wurden 20 Unternehmen mit einer Urkunde des Fördervereins ausgezeichnet. Diese Firmen unterstützen den Verein fünf Jahre lang finanziell mit einem festgelegten Betrag.

Außerdem wurden zum ersten Mal im Ortenaukreis überhaupt zwei Firmen mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ des deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Dies waren die Firmen Doll Fahrzeugbau und Etol. Beide Firmen unterstützen die Feuerwehr nicht nur materiell und finanziell, sondern stellen auch Mitarbeiter, die in der Feuerwehr oder anderen Organisationen tätig sind, zu Einsätzen frei, wenn es der betriebliche Ablauf zulässt.

Die fünf Abteilungen der Feuerwehr Oppenau erhielten jeweils ein Hohlstrahlrohr, damit die Atemschutzträger effektiver arbeiten können und der Wasserschaden so gering wie möglich gehalten werden kann.
Eine 500 Euro Spende der Sparkasse Offenburg wurde zweckgebunden zur Anschaffung von zwei Sprechgarnituren für die Atemschutzträger verwendet. Die fehlenden 380 Euro steuerte der Verein bei.

Auch 2008 hat der Förderverein die Feuerwehr unterstützt. Als die Pumpe des Tragspritzenfahrzeugs der Stadtwehr nicht mehr zu reparieren war, gab man 1000 Euro für die neue Pumpe. Alle Abteilungen erhielten ein Handsprechfunkgerät.
Seit der Gründung im Jahr 2001 hat der Förderverein die Abteilungen mit insgesamt 11300 Euro unterstützt, erklärte der Vorsitzende.

Die Kasse hat dennoch einen guten Bestand, ging aus dem detaillierten Finanzbericht von Christian Schmiederer hervor. Der Förderverein hat derzeit 150 Mitglieder. Über die Berichte freuten sich Mitglieder und Bürgermeister Thomas Grieser gleichermaßen, der die Wichtigkeit des Fördervereins betonte. Es brauche aber auch Personen, die der guten Sache vorausmarschierten, lobte er die Arbeit des bisherigen Vorstands, dessen Neuwahl er dann leitete. Dabei wurde dem Vorsitzenden Oskar Schmiederer, seinem Stellvertreter Manfred Trayer, Kassenwart Christian Schmiederer und Schriftführer Thomas Schwarz das Vertrauen einmütig für weitere drei Jahre ausgesprochen. Vorstandsmitglieder kraft Amtes sind ferner Kommandant Walter Hoferer und Stadtwehrkommandant Albert Schmitt.