•  Ferien 2019
•  10-jähriges Jubiläum

Hallo Mädels und Jungs!
Wir, die Jugendfeuerwehr Oppenau, brauchen Verstärkung...

Wenn Du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist und Interesse hast bei uns mitzumachen, komm doch einfach in den nächsten Proben mal vorbei.
Treffpunkt für unsere Proben ist jeden 2. Freitag von 18.00 – 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus, in der Straßburgerstr. 80 in Oppenau.

Die Termine bitten wir unserem "Dienstplan der Jugendfeuerwehr" zu entnehmen oder auch  hier als PDF zum Download.

Wir versuchen Euch mit Spiel und Spaß die Aufgaben der Feuerwehr näher zu bringen. Natürlich sind auch noch andere Unternehmungen außerhalb der Feuerwehr geplant. Du bekommst von uns kostenfrei eine komplette Ausrüstung (Uniform, Helm, Handschuhe und Stiefel) gestellt.

Also, wenn Du Interesse hast, schau einfach in nächster Zeit mal bei uns vorbei, oder melde Dich bei unserem Jugendfeuerwehrwart.

Melanie Franz  jugendfeuerwehr@feuerwehr-oppenau.de

Wir würden uns sehr über Dein Interesse freuen.

Jugendfeuerwehr in Oppenau - eine HEISSE Sache!

Im Milleniumjahr 2000 wurde unsere Jugendfeuerwehr gegründet. Im Gründungsjahr wurden 44 Jungen und 9 Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Nach langem Suchen hat sich Mario Bruder bereit erklärt, die Jugendfeuerwehr zu leiten. Doch er ist nicht allein, er wird noch von weiteren Kameraden unterstütz, die wie er selbst, Lehrgänge zum Jugendgruppenleiter absolvierten und absolvieren werden.

In den nun schon sieben Jahren, die es unsere Jugendfeuerwehr gibt, haben die Jungs und Mädels schon einiges erlebt. Dazu gehören die Besuche der Kreiszeltlager, ein eigenes Zeltlager mit der JFW Bad Peterstal, Ausflüge wie z.B. in den Europa Park oder zur Atemschutzstrecke in Hausach. Jedoch auch Arbeitseinsätze beim jährlichen Stadtfest oder das verteilen der Gelben Säcke machen den Jugendlichen immer Spaß.

Das Wissen, rund um die Feuerwehr, wird ihnen alle zwei Wochen in ihren Proben vermittelt. In diesen Proben geht es um die Feuerwehrtechnik, aber auch um die Brandschutzerziehung. Es stehen auch Wettkämpfe auf dem Programm, welche die Jungs und Mädels bis jetzt alle erfolgreich bestanden haben.
Wenn auch Du Lust hast, dann komm zu uns.

Die Jugendfeuerwehr Oppenau

Kenzingen 2007 Altenheim 2007 Experimente 2008 Kenzingen 2008